Ulzburger Straße 12

Dr. med. Christian Volk

Lungenfunktionsdiagnostik

Bodyplethysmographie

In der Pneumologie (Lungen- und Bronchialheilkunde) ist die Lungenfunktionsuntersuchung (Bodyplethysmographie und Spirometrie) eine wichtige diagnostische Basisuntersuchung. Diese wird in unserer Praxis mit modernsten technischen Standards durchgeführt.

Sie ist erforderlich, um herauszufinden, ob die Lunge ihre gewünschte Leistung erbringen kann und der Lufttransport durch die Atemwege ungestört möglich ist. Bei verschiedenen Lungenerkrankungen weichen die Werte von der Norm ab.  Die Lungenfunktionsuntersuchung hat nicht nur im Rahmen der Primärdiagnostik von Lungenerkrankungen, sondern auch bei der Verlaufskontrolle einen hohen Stellenwert.

Lungenpraxis Norderstedt Lungenfunktionsdiagnostik

Diffusionsmessung

Die Messung der Diffusion gibt Hinweise auf Erkrankungen, bei denen die Sauerstoffaufnahme von der Lunge ins Blut gestört ist (z.B. Lungenfibrose, Lungenemphysem, Lungeninfektionen, Lungenembolie etc.). Bei der Diffusionsmessung atmen Sie mit einem tiefen Atemzug ein Testgas mit einer geringen, ungefährlichen Menge Kohlenmonoxid und Helium ein, dieses wird für 10 Sekunden in der Lunge behalten (sogenannte Ein-Atemzug-Methode). Anhand der Konzentrationsverteilung in der Ausatemluft kann gemessen werden, wieviel Sauerstoff der Körper aus der Luft in das Blut aufnehmen kann.

Wichtig: Raucher sollten mindestens 4 Stunden vor dieser Untersuchung eine Nikotinpause einhalten (sonst werden die Messwerte erheblich verfälscht).

Lungenpraxis Norderstedt Lungenfunktionsdiagnostik

Atemmuskelfunktionstest

Ein Atemmuskelfunktionstest dient zur Messung der Atemmuskelkraft (Kapazität) und der muskulären Beanspruchung (Last). Zur Beurteilung einer möglichen Schwäche der Atemmuskulatur werden der maximal eingeatmete Druck mittels Mundverschlussdruck gemessen. Ein beginnendes Atemversagen (ventilatorische Insuffizienz), wie es bei fortgeschrittenen Lungenerkrankungen oder neuromuskulären Erkrankungen vorkommen kann, kann frühzeitig erkannt werden.

Pulsoxymetrie

Ernste Erkrankungen an Herz und Lunge gehen häufig mit einem Sauerstoffmangel einher. Das Pulsoxymeter erlaubt es uns über einen Fingersensor, auf schnellem und nicht-invasivem Weg Ihre Sauerstoffversorgung im Körper über die Sauerstoffsättigung im Blut (Sauerstoffbeladung des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin) indirekt photometrisch zu messen.

Kapilläre Blutgasanalyse

Manchmal ist eine Sauerstoffsättigung mittels Pulsoxymetrie zur Einordnung der Schwere einer Erkrankung nicht ausreichend. Dann ist eine kapilläre Blutgasanalyse erforderlich. Dazu wird Ihr Ohrläppchen mit einer durchblutungsfördernden Salbe eingerieben. Ziel ist es, das Ohrläppchen zu erwärmen, um annähernd arterielle Werte wie in einer Pulsader zu erreichen.

Wir benötigen für die kapilläre Blutgasanalyse einen Tropfen Blut, um den Sauerstoff- und Kohlendioxid-Partialdruck, den Säure-Basen-Haushalt sowie den pH-Wert des Bluts zu bestimmen. Die Ergebnisse liefern wichtige Hinweise auf mögliche Gesundheitsstörungen.

Belastungstest (Sechs-Minuten-Gehstrecke)

Bei diesem Test wird die maximale Gehstrecke bestimmt, die Sie innerhalb von 6 Minuten in ihrem eigenen Tempo zurücklegen können. Dabei werden Sie während des gesamtes Tests von einer unserer Mitarbeiterinnen begleitet. Um zu erfassen, ob bei Ihnen eine Leistungseinschränkung vorliegt, wird vor und nach dem Test eine Blutgasanalyse (siehe auch Blutgasanalyse) durchgeführt. Während der Belastung wird Ihre Sauerstoffsättigung mittels Pulsoxymetrie (s. Pulsoximetrie) kontinuierlich gemessen und Sie werden vor, während und nach dem Gehen nach Ihren Beschwerden befragt.

Sie dürfen bei Problemen zwischendurch anhalten, sollten aber grundsätzlich so schnell und so weit laufen, wie es ihr Gesundheitszustand erlaubt. Der Test erfasst die globale funktionelle Kapazität und dient zur Beurteilung ihrer Belastbarkeit und um Blutgasveränderungen unter körperlicher Belastung besser erkennen zu können.

Lungenpraxis Norderstedt

Dr. med. Brigitte Kühl